Installation: Morphologies (Staab/Eller)
February 01 - 11 2024, Muffatwerk Tobias Staab und Nadja Sofie Eller untersuchen in ihren Arbeiten das Wesen der Transformation und ihrer sozialen und emotionalen Auswirkungen. Im Fokus ihrer Raum- und Video-Installationen steht der menschliche Körper an der Schwelle zwischen materialer Präsenz und digitaler Repräsentation. Ausgangspunkt ist die physische Auseinandersetzung mit TänzerInnen, mit denen ein Bewegungsvokabular entwickelt wird, das dann ins Digitale übersetzt wird. Die Bilder und Videos, die dabei entstehen, durchlaufen im Dialog mit Künstlichen Intelligenzen immer wieder virtuelle Mutationen und schaffen einen unheimlichen Raum zwischen organischer Wetware und algorithmischen Träumen.
Im Rahmen von „Morphologies“ werden die Multichannel-Video-Arbeit „Trans Corporal Formations (Morphogenesis Edit)“, die installative Überarbeitung der Performance „Autonomous Avatar“ und der VR-Film „Dreams of Electric Sheep“ (nach einer Erzählung von Jorge Luis Borges, erzählt von Sandra Hüller), zu sehen sein. Darüber hinaus entwickeln Tobias Staab und Nadja Sofie Eller eigens für diesen Kontext neue Arbeiten.
Die Musik sowie die Klanginstallation aller Arbeiten in „Morphologies“ stammen vom Münchner Komponisten und Soundartist Beni Brachtel, mit dem Staab/Eller seit „Trans Corporal Formations“ eine enge künstlerische Zusammenarbeit verbindet. Den Original-Score von Autonomous Avatar spatialisierte Brachtel im 64-Channel Raumklangsystem des Planetariums Bochum.
In Zusammenarbeit mit Annika Lu Hermann (Kostüme, Skulpturen), Warja Rybakova (Motion-Capturing, Virtual Camera), Luis August Krawen (3D-Design), Sandra Hüller (Stimme), Florian Schaumberger (Kamera), Black Pearl De Almeida Lima, Livia Gil, Andrea Mocciardini, Corey Scott-Gilbert, Dasniya Sommer, Evan Supple, Long Zou (Tanz) und Michael Saup (Timewarp Choreography).